Konrad Vogt

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Zurzeit bin ich in den letzten Zügen meines Studiums M.Sc. Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Meinen B.Sc. Psychologie habe ich an der Universität Bremen abgeschlossen. In der psychologischen Forschung interessieren mich besonders die Zusammenhänge von Themen der (sozialen) Nachhaltigkeit, sozialen (Un-)Gerechtigkeit und psychischen Störungen. Neben dem Studium und meiner Arbeit in diesem Forschungsprojekt bin ich musikalisch tätig und bilde mich politisch weiter.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Gesellschaftlichen Zusammenhalt sehe ich als einen fundamental wichtigen Bestandteil sozialen Zusammenlebens. Und damit berührt das Projekt auch Dimensionen, die Menschen als soziale Wesen ganz grundlegend ausmachen. Aus dieser Perspektive finde ich Social Cohesion sehr erforschenswert und spannend. Ebenso bietet das Projekt den Ausblick, Faktoren zu identifizieren, die gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern – und solche, die ihn untergraben. Davon können sich vermutlich gesellschaftspolitische Anwendungen ableiten lassen, was das Projekt auch aus einer solchen Perspektive spannend macht.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Die Psychologie beschäftigt sich mit dem Verhalten und Innenleben von Menschen. Etwas spezialisierter thematisiert die Sozialpsychologie die Wechselwirkungen im Verhalten und Erleben zwischen mehreren Menschen in sozialen Kontexten. Zu diesem Forschungsprojekt kann die (Sozial-)Psychologie demnach Wissen, Hypothesen und Fragen dazu beitragen, wie in konkreten zwischenmenschlichen Beziehungen gesellschaftlicher Zusammenhalt aufgebaut, aufrechterhalten und geschwächt wird. Die Psychologie orientiert sich an statistischen und experimentellen Methoden, die sie auch zum Forschungsprojekt beitragen kann.