Kurzvita

Ich studiere Politikwissenschaften (Master) und Psychologie (Bachelor) an der Freien Universität Berlin. Außerdem bin ich studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie an der Humboldt-Universität Berlin. Dort unterstütze ich das Social-Cohesion-Projekt der Berlin University Alliance. Mein Hauptinteresse ist die Politische Psychologie.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

In Zeiten wachsender interindividueller Unterschiede und Diversität wird oft behauptet westliche Gesellschaften würden immer weiter auseinanderdriften. Die Dynamiken und Entwicklung sozialer Kohäsion in der Zivilgesellschaft zu verstehen ist daher eine wichtige Frage unserer Zeit. Ich freue mich an diesem spannenden Thema in einer interdisziplinären Gruppe an Forscherinnen und Forschern mitarbeiten zu können.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Soziale Kohäsion ist ein wichtiges und vieldiskutiertes Thema, sowohl in der Politikwissenschaft, als auch der Psychologie. Kognition und Entscheidungsfindung ist immer in einen sozialen Kontext eingebunden. Um also ein umfänglicheres Bild von den Dynamiken sozialer Kohäsion zu bekommen sind die Blickwinkel beider Disziplinen nötig.