Irina Christiani

Studentische Hilfskraft

Kurzvita

Nach Abschluss meines Bachelorstudiums der Sozialwissenschaften (Medien, Politik, Soziologie) an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, studiere ich nun „Soziologie – Europäische Gesellschaften“ im Master an der Freien Universität Berlin.

Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…

Gesellschaftlicher Zusammenhalt war möglicherweise nie wichtiger als in der heutigen Zeit, in der sich demokratische Gesellschaften mit neuartigen und globalen Krisen konfrontiert sehen, die nur durch Konsens und gemeinsames Handeln bewältigt werden können. Gleichzeitig erleben wir aktuell – durch ebendiese Krisen ausgelöst – eine stärkere gesellschaftliche Spaltung als in den vergangenen Jahrzehnten. Die Erforschung der Faktoren, die gesellschaftlichen Zusammenhalt begünstigen und erschweren, ist daher mit Blick auf die Zukunft entscheidend.

Was meine Disziplin zu diesem Forschungsprojekt beitragen kann…

Eine der zentralen Fragen der Soziologie lautet: Wie ist Gesellschaft möglich? Um diese Frage zu beantworten, spannt sie den Bogen der Beobachtung von der kleinsten Ebene der zwischenmenschlichen Begegnung bis zur Makroebene der großen Institutionen. Auf diese Weise erfasst die Soziologie die Gesellschaft als komplexes Netz interdependenter Strukturen und Prozesse. Folglich eröffnet die soziologische Perspektive die Möglichkeit, einzelne Dimensionen, in denen Zusammenhalt oder Spaltung erzeugt werden, im gesamtgesellschaftlichen Kontext zu betrachten.