Kurzvita
Ich studiere im Master Soziologie an der Freien Universität Berlin. Zuvor habe ich meinen Bachelor-Abschluss in Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln gemacht. Neben meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft in diesem Forschungsprojekt (Arbeitsgruppe Individuen und Netzwerke) bin ich auch als studentische Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM) tätig.
Was ich an diesem Forschungsprojekt spannend finde…
Als Studentin ist die Arbeit in einem interdisziplinären Team mit vielen erfahrenen Forschenden sehr bereichernd. Besonders gefällt mir das Bestreben des Projekts, Zusammenhalt als ein interaktionsbasiertes Phänomen auf mehreren Ebenen zu begreifen: zwischen Individuen, auf der Ebene von Organisationen und in der Gesellschaft als Ganzes. Ich hoffe, dass wir durch die Verbindung von bereits vorhandenem theoretischem Wissen und unserer eigenen Erhebung und Analyse von Daten weitere Erkenntnisse gewinnen, die uns helfen Fragen wie Welche Art von Interaktionen innerhalb der Zivilgesellschaft fördern oder unterminieren sozialen Zusammenhalt? oder Wie wirken sich aktuelle Herausforderungen und Konflikte wie die Klimakrise oder gestiegene Mietpreise auf die gegenseitige Wahrnehmung von zivilgesellschaftlich engagierten Menschen aus? zu beantworten.
Was meine Disziplin beitragen kann…
Das Hauptinteresse der Soziologie gilt der Beobachtung und dem Verständnis der Gesellschaft. Dabei sind Individuen eingebettet in interdependente politische, wirtschaftliche und kulturelle Systeme. Diese Einordnung ermöglicht es uns, unseren Blick zu weiten und komplexe Zusammenhänge, die zur Entstehung und Funktionsweise von gesellschaftlichem Zusammenhalt beitragen, zu verstehen. In der Politik und der Wissenschaft wird sozialer Zusammenhalt mal als normatives Ideal, mal als Produkt sozialer Beziehungen und Netzwerke, und wieder ein andermal als Kooperation, Solidarität oder Vertrauen definiert… Welche Definition man sich auch aneignen möchte, die Soziologie bietet uns den Rahmen und die Instrumente, um Fragen des sozialen Zusammenhalts zu untersuchen.